Modell 50/51 . ohne Serien Nr. Artikel Nr. 153 . Lange Sperrklinke, Auslöser im Rotorblech genietet , Gehäuse eloxiert.

Gehäuse , Seitendeckel und Spule wurden mit Nitrolack unsachgemäß nachlackiert !

Der Kurbelknauf , stammt von einer neueren Junior.

Hier erkennt man das der Fuß , mehrfach nachgearbeitet wurde , durch Brüche am Rollenfuß !

 

Und entlich habe ich eine Rolle aus dieser Modellreihe ohne Serien gefunden , die an selber Stelle , wie viele andere dieser Rollen , aber mit einem anderen Kürzel markiert wurde ! Und zwar mit einem großem K ! Das bestätigt die These das einige Mitarbeiter damals bei der Montage , ihre Markierung hinterlassen haben , um `ihre Rollen`bei eventuellen Problemen wieder zuerkennen , da diese Rollen ja noch keine Nr. hatten ! In anderen produzierenden Industrien, seid den Zwanziger Jahren durchaus üblich ! Aber mit einführen der Seriennr. hatte es sich dann damit erledigt !

Hier eine andere Rolle aus dieser Zeit mit Herrmann markiert !

Noch eine andere Rolle aus dieser Zeit mit großem H markiert !