Der Nachfolger ist da, die Finessa Nr.280 ! Mit vielen technischen Innovationen ! Einige werde ich jetzt nennen ! Manche davon waren so Gut , das sie uns bis heute erhalten geblieben sind !
Hartmetall Schnurlaufröllchen , das Problem des Einlaufens ist nun auch Geschichte !
Einiges wurde auch noch einige Zeit übernommen z.B. Bremsmutter , Kurbelknauf und Hebel für Rücklaufsperre ! Die Spule ist auch sehr ähnlich , passt aber nicht in der Höhe !
Die Seriennr. befindet sich jetzt am vorderen Rollenfuß in der Mitte ! Laut meiner Info war der Beginn mit 100001 , sollte jemand mehr über den Nummernkreis wissen , bitte gerne mal melden ! Diese Rollen mit der Nr. 116471 ist wahrscheinlich Ende 56 oder Anfang 57 produziert worden !
Die alte Messingkurbel wurde gegen eine formschöne Aluminiumguß Kurbel ersetzt. Der Knauf war aber noch eine Zeit der Gleiche !
Die Spulen waren sehr Änlich ! Immer Links die Standard !
links Standard , rechts Finessa !
Deutlich erkennt man den 3mm Höhenunterschied ! Vorne Standard , hinten Finessa !

Die wichtigste technische Änderung ! Das legendäre Schneckengetriebe mit Messingantriebsrad ! Diese Innovation , ist uns mehr oder weniger bis heute erhalten geblieben und das hat für den sagenhaften Ruhm der Finessa Familie gesorgt ! Und durch einen anderen Achshebel kinderleicht von Linkshand auf Rechtshand umbaubar und umgedreht ! Echt Irre !

Das Antriebsrad mit Rücklaufsperre von einer Finessa Nr. 285 , man kann schon wieder gut die kleinen technischen Änderungen sehen !