Ursprünglich war das mal eine Halbbügel, 2.Ausführung mit Stiften , frühe Version noch mit kleinem Mitnehmer, aber schon verschraubt ! Ohne Serien Nr. Artikel Nr. 160 div. weitere Umbauten

Ich hatte in den Siebzigern von älteren Bekannten meines Vater´s viel von diesen Umbauten gehört ! Nicht nur die Standard´s , auch Neulac , Mitchell usw. wurden recht häufig auf Vollbügel umgebaut ! Aber erst jetzt ist es mir gelungen , eine solche Rolle zu bekommen !

Hier kann man erkennen es wurde ein Rotor und das Rotorblech vom Modell 49 ohne Rücklaufsperre verwendet ! Der Bügel hingegegen ist vom Modell 54 mit Dämpfung ! Oben am Rollenfuß sieht man , das er mit Leder aufgefüttert wurde , wahrscheinlich damit sie besser in den Ringen hielt !

Zur interesannten Kurbel unten mehr !

Hier erkennt man es handelt sich um eine frühe Version der 2. Ausführung ! Noch mit kleinen Mitnehmer aber schon geschraubt ! Die linke Mitnehmerschraube, ging wahrscheinlich mal verloren und wurde ersetzt !

Hier sieht man gut , die Spule und das Knarrrad wurde ausgetauscht , gegen Teile aus dem Modeljahr 51/52 !

Vorne an der Achse erkennt man noch gut , das Gewinde für die Kontermutter , der Vorkriegs Bremsmutter !

Hier sieht man gut das aufwendig gearbeitet Anschlussteil , der Kurbel ! Es wurde sogar gekordelt ! Aber einer der nachfolgenden Besitzer kannte sich leider nicht damit aus und hat es mit der Zange versucht , was sehr Schade ist !

Hier sieht man an der Achse wurde leider der Vierkant abgedreht und die Kurbel mit einem Stift befestigt . Das hat natürlich einige Nachteile ! Ist aber leichter herzustellen wie ein Vierkant in einer Kurbel ! Ich hätte den Vierkant vorgezogen ?

Hier sieht man sehr gut den gedrehten Kurbelkauf aus Pertinax und das die Fingerrillen aufwendig in einem Teilkopf gefräst wurden , heute wäre diese Kurbel unbezahlbar ! Aber der Thomas K. hat eine andere Idee , das ALU und die Messingteile könnte auch von einer Hardy Altex stammen !

Hier nochmal die komplette Kurbel , alle Teile wurden aus dem Vollen gefertigt ! Und wie es aussieht stammen Mittel und Anschlußteil von einer Hardy Altex No.2 MK IV , diese wurden von 1937 bis 1939 hergestellt ! Der Kurbelknauf wurde nachträglich gefertige oder stammt von einer noch anderen Rolle !

Auch hier erkennt man wie aufwendig die Kurbel gearbeitet ist , unter der Kordelmutter versteckt sich der Schwenkmechnismus ! Die Kurbel ist der Oberhammer !

Hier erkennt man noch , den auflackierten Vorkriegs Drehrichtungspfeil ! Dieser hat meistens nicht lange gehalten , aber bis dahin hatten die Benutzer sich wahrschein daran gewöhn !?

Von solch einer Hardy Altex No.2 Mark IV , stammte die Kurbel ursprünglich ! Sie wurde etwas beschliefen und der Knauf wurde erneuert !