Anmerkung auch in dieser Zeit, unterscheiden sich auch noch die Rotoren, die Rotoren Abdeckungen, die Schnurführungsröllchen, die Hebelmechanik und die Auslösemechanik, aber darauf werde ich außer in ein paar interessanten Ausnahmefällen, in diesem Zusammenhang nicht weiter eingehen! Vielleicht später einmal !

Pick Up Bügel ca.1950

1. Version des Bügels der Quicki, Rotor noch von Vorkriegs Halbbügel, deutlich ist der Durchbruch zu erkennen, für die Halbbügelmechanik! Dieses ist die mit Abstand seltenste Version des Standard Bügels!

Pick Up Bügel ca.1950

Ob nun die Materialknappheit, oder die Nachfrage aus dem Ausland, konnte leider noch nicht richtig geklärt werden!

Vollbügel ca. 1950 bis 1951

Der Bügel hat jetzt stabilere Hebel, dadurch verbiegt er sich nicht mehr so leicht und es kommt nicht mehr zu den häufigen Lockerungen von dem Weichlot!

Vollbügel ca. 1950 bis 1951

Der Auslösehebel ist aber noch die alte längliche Form wie bei der 1949er

Vollbügel ca.1951

Der Bügel ist fast noch der Selbe! Aber der Auslösehebel wurde jetzt deutlich gekürzt!
Vollbügel ca.1951

Durch den gekürzten Auslösehebel wurde jetzt das neu spannen, nach dem Federwechsel recht schwierig!
Vollbügel ca.1952 bis 56

Die letzte und häufigste Version des Bügels. Leider hatte DAM diesen Bügel noch recht lange im Ersatzteilprogramm, so dass an sehr viele Rollen leider  im Laufe der Zeit, dieser Bügel aus Instandsetzungsgründen angebaut wurde!

Vollbügel ca.1952 bis 56

Damit man wieder einen vernünftigen Federwechsel durchführen konnte, bekam der Auslösehebel jetzt eine Kerbe, nun war das spannen zum aufsetzen des Bügels wieder kinderleicht!

Vollbügel ca.1952 bis 56

Außerdem spendierte man dem Bügel jetzt eine Dämpfung, in Form eines zylindrischen Gummis. Sollte dieser Defekt sein, kann man ihn aus einem O-Ring leicht, selber herstellen!