Modell 52/53
Serien Nr. 019328
Artikel Nr. 188 rötliches Rotorblech sehr große interesannte Reparaturen
Von dieser Ansicht sieht die Rolle fast normal aus !
Auch in dieser Ansicht könnte man fast denken eigentlich nichts „Besonderes“ !
Hier gut zu erkennen das rötliche Rotorblech , was relativ selten ist !
Hier erkennt man deutlich, das Gehäuse hat einen großen Schaden. Beide Dome sind zusammen mit einem Stück Gehäuse aus dem Gehäuse herraus gebrochen ! Aber ein findiger Bastler hat es geschafft, die Rolle so Instandzusetzen, das sie wieder einwandfrei arbeitet! Er hat um die Bruchstelle herum, 7 Bohrungen angebracht. Dann hat er von Außen mit 2 Komponetenkleber , eine Verstärkung aufgetragen, damit wieder „Halt“ reinkam, zum alten Gehäuse. Das Materjal ist dann in die 7 Bohrungen geflossen und hat so für zusätzlichen Halt gesorgt. Das übrige Material Innen musste natürlich, wieder auf eine einheitliche Höhe abgetragen werden, auf der das Tellerrad gut laufen konnte.
Hier erkennt man deutlich die aufgebrachte Verstärungsschicht. Natürlich musste auch der vordere Dom , für die Rücklaufsperre nachmodeliert werden, der hatte anscheinend auch etwas abbekommen.
So das Tellerrad ist wieder drin und sauber gelagert, aber jetzt fangen die Probleme erst an !
Durch die Nacharbeit im Gehäuse Innen , war jetzt das Spiel zwischen Mitnehmer und Tellerrad zu groß geworden. Es wurde ein Zwischenstück aus Federstahl angefertigt, das zwischen Mitnehmer und Achse kam, dadurch konnte der Mitnehmer wieder Spielfrei arbeiten !
Hier sieht man den spielfrei gemachten Mitnehmer , auf den ersten Blick könnte man ihn fast mit dem Spritzgußmitnehmer, der letzten Version verwechseln !
So aber der Probleme noch nicht genug, dadurch das das Tellerrad weiter nach innen gewandert war, gab es natürlich noch ein weiteres Problem. Denn der Kurbelarm hatte ebenfalls daruch jetzt ein viel zu großes Spiel bekommen ! Es wurde eine DAM Junior Kurbel umgearbeitet und als zusätzliche Zwischenlage , wurde die Scheibe mit dem Vierkant Durchbruch angefertigt, siehe unten Links !
Hier sieht man gut die zusätzliche Scheibe , die dafür gesorgt hat , dass die Kurbel wieder Spielfrei arbeitet !
Fazit:
Wie auch immer der Defekt passiert ist , dem jenigen war die DAM Quick so wichtig , das er sie wieder aufwendig Instandsetzen lassen hat. Die Rolle arbeitet noch heute Einwandfrei !
Siehe auch unbedingt noch hier: