eine kleine Übersicht, es gibt natürlich noch viel mehr Versionen!
Einige möchte ich nachfolgend mal beschreiben:

Hier die erste Version der Spulenachse! Der Mitnehmer ist verstifet und lässt sich entsprechend schlecht zerlegen! Man erkennt sie von Außen an der gerändelten Lagermutter!

Hier die zweite Version der Halbbügel, noch der kleine Mitnehmer aber jetzt verschraubt! Interesanterweise gab es auch einige Lagerbuchsen mit Gasentlastungbohrung, da benötigte die Welle natürlich keine zusätzliche Fläche! Warum mal so und mal so, werden wir nie erfahren!

Hier ein Modell 52/53 , aber die eigentliche Besonderheit ist die Gasentlastungsbohrung , angebracht von Außen ? Das habe ich so noch nicht gesehen ? Hat vielleicht noch jemand eine solche Rolle ? Bitte unbedingt melden !

Hier ein gebogener Mitnehmer! Sehr selten! Möglicherweise Eigenbau? Hat jemand auch so eine Rolle? Bitte melden?

Verwendung ca. ab der dritte Version der Halbbügel bis 49er ohne Rücklaufsperre
Länge ca. 101,3mm für schmalen Rotor
kleines Knarrad mit einer Schraube
Spulenaufnahme abgeflacht, Achsenende abgeflacht
Mitnehmer geschraubt
Deutlich kann die nachträglich , durch schleifen angebrachte Gasentlastungsfläche sehen, das war notwendig, wenn Fett oder Öl in die Spulenlagerbuchse eindrang, dann wurde die Rolle schwergängig , oder im schlimmsten Fall konnte sie sogar blockieren, da Fett und Öl aus der Buchse nicht mehr entweichen konnte!
Verwendung bei der 50er mit Rücklaufsperre ohne Steg (sehr selten)
Länge ca. 101,3mm für schmalen Rotor
aber schon großes Knarrad mit einer Schraube
Spulenaufnahme abgeflacht
Mitnehmer geschraubt
Verwendung ca. 51 und 52 , jetzt mit normaler Rücklaufsperre
Länge ca. 105mm für breiten Rotor
großes Knarrad mit einer Schraube
Spulenaufnahme abgeflacht, Achsenende abgeflacht
Mitnehmer geschraubt, hier erkennt man wieder eine nachträglich angebrachte Gasentlastungsfläche
Verwendung ca. 53 und 54
Länge ca. 105mm für breiten Rotor
großes Knarrad mit einer Schraube
Spulenaufnahme jetzt mit Nut
Mitnehmer geschraubt
Verwendung ca. 55
Länge ca. 105mm für breiten Rotor
großes Knarrad, ab jetzt nicht mehr verschraubt, sondern verstiftet
Spulenaufnahme mit Nut
Mitnehmer geschraubt, hier kann jetzt erkennen das die Gasentlastungsfläche jetzt Serienmäßig angebracht wird!
Verwendung ca. 56
Länge ca. 105mm für breiten Rotor
großes Knarrad, verstiftet, ab jetzt ohne Messingbund
Spulenaufnahme mit Nut
Mitnehmer jetzt aus Zinkspritzguss geschraubt , leider der schlechteste Mitnehmer , der an der Standard verwendet wurde !

Bei falsch eingestellter Bremse oder bei Hängern kam es sehr leicht zum Bruch des Mitnehmers !

Hier erkennt man das schon beim erkalten des Materials , schon hunderte von kleinen Rissen entstanden sind !

Die Nut mit den Vorschädigungen , bildete sozusagen eine Sollbruchstelle ! Diese Mitnehmer sind eigentlich nicht DAM würdig , Schade ! Vorm Fischen unbedingt austauschen , gegen einen guten aus Messing !



Hier erkennt man jetzt deutlich, das eine einheitliche Fläche durch Fräsbearbeitung angebracht wurde! Diese dient jetzt als Gasentlastungsfläche und gleichzeitig als Einführhilfe für den Spritzgussmitnehmer, der leider häufig gebrochen ist!

!!!! Warum mal Flächen und mal Bohrungen verwendet wurden, hat wahrscheinlich mit der Konsistenz der verwendeten Schmiermitteln zu tun ????