Überarbeitet 03.06.2023

DAM Quick ca. 1936 oder 37 ? Es handelt sich wahrscheinlich um einen Prototyp oder um eine Null Serien Rolle ? Diese Rolle wirft einige interesannte Fragen auf, sollte jemand eine ähnliche Rolle haben oder hat schon mal eine Änliche gesehen ? Oder kann eine der Fragen beantworten so würde es mich freuen wenn er sich mit mir in Verbindung setzt ! Diese Rolle gehört einem bekannten Sammler, dieser hat sie mir zur Verfügung gestellt und möchte nicht genannt werden!

Alle Einzelteile wurden aus dem Vollen gefertigt ! Mit hilfe von Dreh Fräs und Bohrmaschinen! Es sind keine Gußteile an dieser Rolle verwendet worden !

Der Halbbügelmechanissmus ist so ähnlich wie bei der dritten Serie der Halbügel, auch hier wurden keine zusätzlichen Paßstifte verwendet , aber bei der ersten und zweiten Serie !

Warum ist die Ölbohrung in dem Gehäuse für die Kurbelachse von unten? Man kann das Lagergehäuse nicht drehen, das es nur 3 versetze Bohrungen hat! Der rechte und der linke Seitendeckel könnte getauscht werden, dann ist die Ölbohrung oben, aber die Kurbel ist auf der anderen Seite?!

Hier sieht man 2 geschraubte Auslösehebel für den Bügel , bei der Serie später waren sie erstmal genietet , was für verschiedene Probleme gesorgt hat !

Spule Bremsmutter und Kontermutter sind aus Alu gefertigt! Die Spule ist geteilt wie es später ab ca.1954 auch bei der Serie war! Die Uhrenzahlen wurden auf dem Teilkopf einzeln eingraviert! Interesannt sind auch die kleinen Bohrungen in der Spule, in die man die Schnur stecken konnte damit sie nicht abspringt, ähnlich wie es viel später an der 1000er Serie teilweise auch war !

Rotor und Bügelmechanismus sind sehr änlich wie es später in der zweiten Serie der Halbbügel Quick, dann auch der Fall war ! Die erste Serie war anderst !

Die Kurbel usw. ist schon sehr änlich wie später in der Serie !

Auch hier erkennt man das die Getriebeteile sehr änlich sind wie bei der zweiten Serie der Halbbügel und alles geschraubt und nicht vernietet war ! Allerdings gibt es eine Abweichung , die Auflage des Mitnehmers ist aus Stahl , normalerweise war sie aus Messing !

Hier erkennt man die Markierungen für die Zugehörigkeit von Rahmen und Seitenteilen ! Durch 6 Körnerschläge !

Hier erkennt man die Markierungen des Gehäuses und der Getriebeteile, welches den Schluss zulässt das es sich um eine Vorserie oder Nullserie handeln muss , da diese Teile mit einer 3 markiert sind! Eine änliche Markerung wurde später auch bei den Neulac Rollen aus Dresden verwendet !

Welche Funktion hat das Bauteil im Gehäuse unten rechts? Möglicherweise eine nicht fertig gestellte Rücklaufsperre ? Was anderes kann es eigentlich nicht sein oder ?

Für jeden Tipp oder Information über diese Rolle wäre ich sehr Dankbar ! Petri Heil und viele Grüße Uwe Wenzel