Ist der Schalthebel zuweit runter gebogen , rastet die Rücklaufsperre nicht ein !

Ist der Schalthebel zuweit hoch gebogen , kann man die Rücklaufsperre nicht ausschalten !

Also immer darauf achten das der Hebel im rechten Winkel steht ! Ist man gezwungen ihn zu richten , anschließend die Kugel wieder richtig festschrauben , sonst geht sie nach kurzer Zeit verloren !

 

Hier erkennt man das eine der drei Rotorhalteschrauben abgerißen ist . Meistens durch zu festes anziehen der kleinen Senkschrauben ! Manchmal kann man sie mit einer Reißnadel rausdrehen , wenn nicht , die Rolle zerlegen und Schraubenrest vorsichtig ausbohren , aber Vorsicht nicht das Gewinde in der Messingwelle beschädigen !

Diese Rolle hatte einen unglaublichen Wartungs und Defekt Stau ! Blauer Pfeil , der Auslöser für den Bügel war völlig falsch eingestellt und hat nicht Funktioniert ! roter Pfeil , die Nut des Mitnehmerschräubchens wurde mit einem falschen Schraubendreher ruiniert und das Zwischenstück was den Mitnehmer spielfrei führt war nicht mehr vorhanden ! Roter Kreis , das Achsgegenlager ist verloren gegangen , dadurch wurde die Achse so stark verbogen , das man nicht mehr Kurbeln konnte . Außerdem war im Inneren kein Fett oder Öl mehr vorhanden !

Aber natürlich konnte ich auch diese Rolle noch retten , siehe hier :

DAM Quick 52/53 12 S.Nr.026743 31.10.2023

Die stark verbogene Achse !

Dagegen ist der Austausch der Knarrenfeder an einer Spulenrückseite , geradezu ein Kinderspiel !

Häufig kommt es bei stark gebrauchten Rollen, zum Bruch des Führungsrohr des Kurbelknaufs ! Im Neuzustand hat das Rohr eine Wandstärke von 0,6mm minus der Gewindeflanken minus des Verschleiß durch das Kurbel , also im günstigsten Fall haben wir eine Materialstärke von 0,2 bis 0,3mm ! Die obere Schraube bitte unbedingt vorsichtig anziehen und immer gut gegenhalten ! Sonst macht es Knack ! Sollte es trotzdem passieren , Rest ausbohren und Führungsrohr wieder einlöten. Kurbelknauf um den nachgesetzten Betrag kürzen und wieder zusammen bauen !

 

Und schon schnurt die Rolle wieder !

Hier fällt auf , durch das viele Kurbeln, hat der Kurbelknauf zuviel Axialspiel bekommen , um das auszugleichen , weil das beim Kurbel nervig ist wurde eine nicht ganz passende Scheibe untergelegt ! Hätte man auch Schöner machen können , aber dem Benutzer hat es wohl gereicht ?

Leider waren die Spritzguss Mitnehmer sehr Minderwertig gefertigt und es kam recht häufig zum Bruch !

Bei falsch eingestellter Bremse oder bei Hängern kam es sehr leicht zum Bruch, dieser Spritzguss Mitnehmer !

Hier erkennt man das schon beim erkalten des Materials, hunderte von kleinen Rissen entstanden sind !

Die Nut zusammen mit den Vorschädigungen , bildete sozusagen eine Sollbruchstelle ! Diese Mitnehmer sind eigentlich nicht DAM würdig , Schade ! Vorm Fischen unbedingt austauschen , gegen einen guten aus Messing !

Hier eine unprofesionelle Instandsetzung eines gebrochen Zinkspritzguss Mitnehmers ! Wahrscheinlich wurden auch die Schrauben und oder das Aufnahmegewinde zerstört , weil weiter gedreht wurde oder es war ein schwerer Hänger ? Vermutlich aus Mangel an Ersatzteilen , wurde ein alter Messing Mitnehmer verwendet , mit Stiften fixiert und mit Weichlot angelötet !

Kontrolliert die Bremse lieber mal öffters , dann passiert das nicht !

Die Stifte stehen sogar noch über ! Echt Rustikal , aber es hat noch lange funktioniert !

Relativ häufig kommt es vor , das Teile oder der ganze Rollenfuß abgebrochen sind ! Ich habe schon einige dieser Reperaturen an anderer Stelle vorgestellt !

Hier eine sehr einfache aber effektive Instandsetzung ! Es wurde ein Stück Messingblech einfach an den Rest des Fußes angenietet ! Funktioniert bis Heute !

Über verloren gegange oder überdrehte Bremsmuttern haben wir auch schon mal öffters gesprochen ! Hier eine Umgebaute, die sehr gut funktioniert und sogar recht leicht ist !

Deutlich erkennt man die Bearbeitungsspuren vom abdrehen .

Eigentlich ein ganz hübscher Ersatz , oder ?