Die Probleme mit den Standard´s mit der Rücklaufsperre ohne Steg

Jeder kennt ja die Standard´s mit Rücklaufsperre ohne Steg ! Warum sind die eigentlich so selten ? Das hat ein paar Gründe ! Einmal waren die Rollen kurz nach dem Krieg relativ teuer und die Firmen hatten mit Lieferengpässen zu kämpfen ! Daher war die Stückzahl nicht all zu hoch ! Deutlich kann man hier erkennen das diese Dome eingepresst waren !

Das linke Gehäuse ist nicht eloxiert aber das rechte ! Links das Gehäuse , hat eine Rücklaufsperre ohne Steg , rechts mit Steg !

Hier erkennt man deutlich das der Dome einfach in die 49er Gehäuse eingepresst wurde . Außerdem erkennt man das der Aluguß des Doms extrem spörde war ! Hat man den Schalthebel mit zu großer Kraft bewegt , ist der Dome gerne mal auseinander gebrochen , oder hatte zumindest absplitterungen im Randbereich bekommen , dann konnte man nicht mehr schalten ! Ist einem die Rolle runtergefallen oder man ist Nachts drüber gestolppert , dann kam es vor , das der komplette Dome aus dem Gehaüse rausgebrochen ist !

Die späteren Versionen waren eloxiert und die Bohrung , Dome und Steg wurden im Rohling mit gegossen ! Das war wesentlich stabiler !

 

 

 

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Wenzel,

    leider konnte ich bisher keinen Hinweis darauf finden, wie man die rechten Seitenplatte einer Quick Standard abnehmen kann, ohne das Gewinde der kleinen Schraube zu beschädigen. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

    Aus Filderstadt grüßt Sie

    Frank Weissert

    • Hallo Frank , dafür gibt es verschiedene Methoden ! Meistens mache ich das so , ich spanne ein Stück weiches Holz oder Kunstoff in der Schraufstock. Mit einer sauberen geraden Kante nach oben ! Dann drehe ich die Schraube raus ! Nun klopfe ich nit der Messing Entlagerbuche so lange leicht darauf , bis der Deckel dann herraus fällt ! Darauf achten das er dann nirgends gegen fallen und Kratzer bekommt , also etwas festhalten oder ein Tuch unterlegen ! Ich hoffe das hat Di geholfen ? Viele Grüße Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert