DAM Quick Standard 1956 , das Ende! DAM Quick Finessa Nr.280 ist da! (überarbeitet am 12.08.2023)

Der Nachfolger ist da, die Finessa Nr.280 ! Mit vielen technischen Innovationen ! Einige werde ich jetzt nennen ! Manche davon waren so Gut , das sie uns bis heute erhalten geblieben sind ! Bei dieser Rolle scheint es sich um die 2 Variante zu handeln, Baujahr ca. Ende 57 ! Weiter unten werde ich die erste Variante beschreiben !
Hartmetall Schnurlaufröllchen , das Problem des Einlaufens ist nun auch Geschichte !
Die Seriennr. befindet sich jetzt am vorderen Rollenfuß in der Mitte ! Laut meiner Info war der Beginn mit 100001 , sollte jemand mehr über den Nummernkreis wissen , bitte gerne mal melden ! Diese Rolle mit der Nr. 116471 ist wahrscheinlich Ende 57 produziert worden ! Davor war die SerienNr. auf dem Gehäuse ! Siehe weiter unten !
Die alte Messingkurbel wurde gegen eine formschöne Aluminiumguß Kurbel ersetzt. Der Knauf war aber noch eine Zeit der Gleiche !
Die Spulen waren sehr Änlich ! Immer Links die Standard !
Deutlich erkennt man den 3mm Höhenunterschied ! Vorne Standard , hinten Finessa !
Die wichtigste technische Änderung ! Das legendäre Schneckengetriebe mit Messingantriebsrad ! Diese Innovation , ist uns mehr oder weniger bis heute erhalten geblieben und das hat für den sagenhaften Ruhm der Finessa Familie gesorgt ! Und durch einen anderen Achshebel kinderleicht von Linkshand auf Rechtshand umbaubar und umgedreht ! Echt Irre !
Das Antriebsrad mit Rücklaufsperre von einer Finessa Nr. 285 , man kann schon wieder gut die kleinen technischen Änderungen sehen !

Auch mit Serien Nr. auf dem Fuß ! Für diese Rolle ist noch das ganze Zubehör vorhanden ! Diese Fotos hat mir ein Bekannter aus Australien zur Verfügung gestellt ! Vielen Dank dafür !

Der Garantieschein von 1957 !

Bei den ersten Rollen 1956 war die Serien Nr. auf dem Gehäuse angebracht ! Auch dieses Foto hat mir mein Bekannter aus Australien zur Verfügung gestellt !

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Martyn Powell

    Subject: DAM Quick-Finessa 1st Issue

    I agree the serial numbers probably started at 100001.

    The 1st issue had the serial number stamped on the bottom of the main housing not on the reel stem.

    The lowest seral number I am aware of is 100294 stamped on the housing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert