Ich werde hier, nach und nach, immer mal wieder, ein paar Defekte der DAM Quick Standard beschreiben und wie man sie reparieren kann !

Der mit Abstand häufigste Defekt der Quick Standard ist der Verlust der Pertinax Reibscheibe unter der Spule: Das kann teilweise zu erheblichen Schäden an der Spule führen und die Bremse stottert dann natürlich auch !(In diesem Fall ist es allerdings nur Minimal, nochmal Glück gehabt)

Immer darauf achten das eine Pertinax Reibscheibe, in ausreichender Stärke vorhanden ist ! Sie nutzt sich mit der Zeit ab und zerbricht !

Hier ist es höchste Eisenbahn , die Scheibe zerlegt sich schon !

Entweder nimmt man eine aus dem original E-Teile Kit , oder besser man nimmt sie als Muster und stellt sich mit dem Locheisen eine her !

Hier kann man erkennen, das sich die Verzahnung des Knarrenrades sehr stark abgenutzt hat! Ursache : Die Schraube auf der Rückseite der Spule hat sich gelöst , daher hatte die Knarre zuviel Spiel ! Tipp: Die Schraube ab und zu kontrollieren, auf festen Sitz !

Die original Kurbelmutter ist verloren, der zweit häufigste Defekt : Einfach eine normale Sechskantmutter M3,5 verwenden (findet man zur Not bei Renault oder im Waffengeschäft) und dann eine Originale besorgen oder anfertigen !

Die Ursache für den Verlust der Mutter am Wasser ist meist vorher der Verlust der Zahnscheibe , denn sie klebt gerne mal an der Mutter und fällt garantiert im falschen Augenblick runter ! Oder die Zahnscheibe wurde durch das häufige lösen der Mutter platt gedrückt und hat keine selbstsichernde Wirkung mehr !

Daher immer darauf achten das die Zahnscheibe , noch vorhanden ist und eine ausreichende Stärke hat !

Stark eingelaufenes Schnurlaufröllchen: Rundherum eingelaufen und beschädigt die Schnur ! Wenn man kein originales aus Hartmetall hat , welche damals sehr teuer und selten waren , wird man bei den Finessa´s oder der N Serie leicht fündig !

Man kann die Schnurlaufröllchen leicht unterscheiden , das Einfache sieht silbern aus (Mitte) und das aus Hartmetall bläulich (Links) ! Bitte aufpassen bei der Schraube, sie hat Linksgewinde !

Kurbelknauf ist total eingelaufen und rutscht über den Bund : Kein vernüftiges kurbeln mehr möglich ! Einen ähnlichen Kurbelkauf suchen z.b. von DAM Junior, aber es gibt auch passende von Mitchell oder Shakespeare !? Ansonsten Knauf mit größerem Bund sauper aufbohren , eine passende Sechskantschraube in die Bohrmaschine spannen und mit einer Feile aufs richtige Maß feilen, fertig ! Dann am besten, in Ruhe, eine gute Ersatzkurbel besorgen !

Die Knauf Befestigungsschraube hat ein Langloch bekommen , der Knauf lässt sich nicht mehr richtig festdrehen und wackelt vor und zurück : Entweder den Bolzen ausbauen , das Langloch Hart zulöten und ein neues Loch bohren und wieder einbauen ! Oder die überstehenden Enden vorsichtig abfeilen , dann geht es erstmal wieder, ist aber keine dauerhafte Lösung !

Die Federabdeckungen gehen auch mal gerne verloren , die rechte ist eine Nachgefertigte ! Man sieht die Unterschiede !

Auch Innen sieht man an der rechten das Sie nachgefertigt ist !

Hier kann ein Quick Gehäuse ca. 1954 von Innen sehen , dieses Gehäuse wurde immer wieder regelmäßig gewartet, so kann ein Gehäuse auch nach 70 Jahren aussehen !

Tipp : Das alte Fett einmal im Jahr auswaschen und gegen sauberes Getriebefließfett oder dickflüßiges Öl austauschen und dann von Zeit zu Zeit die Rolle mit ein paar Spritzern Ballistol (Fichtennadelöl) abschmieren !

Macht man keine regelmäßige Wartung der Rolle, passiert folgendes die Lagerachse des Tellerrades bekommt zu viel Spiel , das Rad verkanntet beim Kurbeln , das Tellerrad läuft im Gehäuse ein ! Wie bei dieser Rolle fast 0,5mm tief !

Tipp: Ist das passiert Rolle zerlegen und gut reinigen , ist die Gleitlagerbuchse des Gehäuses noch Okay , mit einem Zapfensenker das Gehäuse wieder plan nachsenken. Das Tellerrad erneuern, oder die Achse des Tellerrades auffüttern und an die Lagerbuchse anpassen ! Wer keine Kenntnisse von der Zerspanung hat , sollte einen Feinmechaniker aufsuchen !

Hier kann man sehen , das komplette Gehäuse wurde getauscht , wahrscheinlich wegen Bruch !? Es ist ein Gehäuse mit Wulst ohne Serien Nr. !

Durch unsachgemäßes handhaben der Rolle, kann es zu Schäden am Rollenfuß kommen ! Der Fuß kann ganz oder teilweise abbrechen !

Hier die Einzelteile des Fuß Umbaus !

Tipp: Die Rolle zerlegen und reinigen! Wie oben gezeigt , beim Bruch mittig , den mittleren Teil des Fußes ersetzen ! zb. durch ein Rohr und mit einer langen Senkschraube wieder verbinden, siehe Oben !

Tipp: Ist nur ein kurzes Stück abgebrochen, einfach gerade feilen und entgraten , wie hier !

Tipp: Was macht man, wenn so viel abgebrochen ist, das die Rolle nicht mehr montiert werden kann ? Man sägt aus einer anderen Rolle einfach einen Fuß aus und feilt ihn passend, dann verschraubt man ihn mit 2 Senkschrauben !

Hier ist ein Beispiel dafür , interesannter Weise ist der hintere Teil schon wieder abgebrochen !

Hier hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht , er hat aus Flacheisen sich einen Rollenfuß zusammen geschweist und brünniert ! Mehr geht fast nicht !

Ein anderes Bügelproblem war wenn die Ringe zu weit waren , dann hat die Rolle nicht ausreichend fest gesesen ! Hier hat jemand den Fuß einfach mit Alu Blech aufgefüttert !

Ein relativ seltener Fehler, ist der Bruch des Hebels der Rücklaufsperre , teilweise arbeitet sich das Material, in den Hebel oben ein und ein Stück kann abbrechen ( Abb. unten) oder durch zu festes Schalten bricht der Hebel und am Schleifklotz ab. (Abb. oben) Man kann dann halt nicht mehr umschalten , aber die Rolle funktioniert immer noch !

Tipp: hat man das Gewinde in einer Bremsmutter mit festem Gewinde überdreht , kann man wenn man hat, sich neues Gewinde mit Helicoil Einsatz schneiden (man braucht aber spezial Werkzeug und die passenden Einsätze) ! Leichter ist es man buchst sich die Stelle mit einem Messingrohr und dem richtigen Gewinde aus ! Alles dafür bekommt man im Baumarkt , man sollte aber min. eine Tischbohrmaschine dafür verwenden !

In diesem Fall ist wohl jemanden eine solche Bremsmutter einer Quick Halbbügel verloren gegangen , er hat sich aus Messing eine Neue Mutter mit Kontermutter gedreht und die Flügel recht rustikal angelötet !

Mit den Lötkünsten des Erbauers war es nicht so weit her ! Aber es hat anscheind funktioniert !

Da die original DAM Pertinax Spulen für die Halbügel, sehr empfindlich waren und häufig gebrochen sind , kam es zu verschieden Nachbauten von Spulen , einige Stelle ich anschließend vor :

extrem einfach aus Kunstoff gedrehte Spule ohne Knarre !

aus dem Vollen gedreht Alu Spule , mit Knarre

sehr aufwendig gedrehte , mehrteilige Spule mit gravierter Uhrenscala

Hierbei handelt es sich um die originale Ersatzspule die DAM in den Fünfzigern für die gebrochenen Halbügelspulen angeboten hat ! Sie ist aus Alu Guß die Rückseite wurde ausgedreht ! Es ist eine Messing Lagerbuchse eingepresst !

Ab und zu kommt es vor das das Gewinde am Bügellager überdreht wird , oder es bricht eine Hälfte einfach ab ! Kein Problem ich erkläre euch wie man das repariert !

Rotor sicher und vorsichtig spannen. Dann mit einer Vierkanntfeile oben, auf dem Niet, eine Fläche anfeilen ! Dadurch wird das Ankörnen leichter !

Vorsichtig mittig ankörnen !

Bohrung z.B. mit der Akkubohrmaschine mit dem Bohrer D.1,5mm an und durchbohren , anschließend mit Bohrer D 2,5mm aufbohren ! Habt ihr sauber gearbeitet , fällt der Nietkopf jetzt einfach ab! Wenn nicht ein wenig vorsichtig hebeln , dann ist er auch ab !

Jetzt noch bei Bedarf mit einem Splintentreiber den Splint vom Auslösehebel raustreiben und ihr habt den Rotor komplett zerlegt !

Verwendet bitte für den Zusammenbau wieder Messing Vollniete , mit einem Popniet geht es auch , sieht aber ganz furchtbar aus !

An den Kurbeln gibt es auch immer mal wieder Instandsetzungen ! Hier z.B. wurde die Kurbelmutter und der Kurbelknauf ausgetauscht!

Hier wurde die komplette Kurbel mit Mutter ausgetauscht !

Hier wurde die Kurbel hartgelötet , wahrscheinlich war sie abgebrochen oder eingerissen !

Hier hat sich jemand eine Kurbelmutter , gebastelt !

Hier wurde ein neuer Kurbelknauf und eine neue Kurbel angefertigt !

Auch hier wurde der Kurbelknauf nachgefertigt !

Hier ein aufwendiger Kurbelneubau an einer DAM Quick Standard 54/55 , sehr Interesannt !

Hier erkennt man im Detail , die aufwendig Neu angefertigte Kurbel ! Sie ist praktisch unkaputtbar und trozdem nicht zu schwer ! Eine super Alternative !

Die Halbbügel Mechanik hat auch immer mal wieder schlapp gemacht , oder der Bügel ist so stark eingelaufen das man ihn nicht mehr verwenden konnte ! Einige Leute haben ihre Rollen dann auf Pick Up umgebaut !

Hier ein anderes Beispiel für Pick Up Umbau !

Nachträglicher Umbau auf Rücklaufsperre ! Sehr aufwendig ! Nichts für Anfänger !

Solltet ihr einen Defekt an einer Standard haben kann ich euch gerne mit Tricks und Tipps zur Seite stehen ! Meldet euch einfach !